Übungen zu Wasser und in der Luft 

Den vielfältigen Herausforderungen, die der Feuerwehrdienst bereithält, muss man mit entsprechender Vorbereitung – also dem Besuch von Lehrgängen und der Teilnahme an Übungen – begegnen. Zwei Übungen am vergangenen Samstag fanden in außergewöhnlicher Umgebung statt:

Wasserrettung Übung 7.5.16

Das hervorragende Wetter nutzten einige Pullacher Feuerwehrleute, um für Wasserrettungen an der Isar zu trainieren. Ausgerüstet mit zwei Überlebensanzügen, retteten sie zunächst bei verschiedenen Lagen je eine in Wassernot geratene "Person", dargestellt durch eine schwimmfähige Übungspuppe. Dabei wurde ein neues Einsatzkonzept für die Wasserrettung an der Isar getestet, das in den kommenden Wochen den anderen Organisationen, die an solchen Einsätzen beteiligt sind, vorgestellt wird. Anschließend hatten die Feuerwehrleute die Gelegenheit, Schwimmübungen mit den Wasserrettungsanzügen zu unternehmen - ein etwas anderes Erlebnis als das Schwimmen in der Isar ohne diese Ausstattung!

Absturzsicherung 7.5.16

Parallel zur Übung Wasserrettung wurde am Samstag auch der erste Teil des dreitägigen Kurses Absturzsicherung durchgeführt. Anfang 2015 wurde dieser Lehrgang speziell für die Feuerwehr Pullach entwickelt, um eine eigene Ausbildung in Kleingruppen (vier bis sechs Personen) anbieten zu können, die speziell auf die Ausrüstung der Feuerwehr Pullach ausgerichtet ist. Zudem kann in derart kleinen Gruppen viel mehr praktisch geübt werden. Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, macht der Lehrgang so extrem viel Spaß und bietet gleichzeitig einen sehr hohen Lernerfolg.

Die Aufgaben einer modernen Feuerwehr sind – das wird deutlich – sehr abwechslungsreich und spannend. Wer Interesse an unseren Aktivitäten hat, ist herzlich eingeladen, dienstags ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus in der Kagerbauerstraße 2-4 vorbeizuschauen und sich dort mit uns über die vielen Argumente für eine aktive Mitgliedschaft zu unterhalten!

Wir freuen uns schon jetzt auf neue Gesichter!

 

Hanno Beckmann

Moritz Lochmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit