Jugendfeuerwehr-Wochenende

 

Am vergangenen Wochenende stand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager auf dem Programm. Mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises München verbrachten sie dort eine tolle Zeit. Neben dem Kennenlernen der anderen Jugendgruppen stand selbstverständlich der Spaß im Vordergrund: So war das ganze Wochenende über ein sogenannter Menschen-Kicker aufgebaut, also ein Tischfußballspiel für „echte Menschen“. Auch das eine oder andere Fußballturnier wurde ausgetragen. Am Abend durften dann gemeinsame Stunden am Lagerfeuer natürlich nicht fehlen – glücklicherweise hielt das Wetter.

Am Samstag fand im Rahmen des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehrtag in Unterschleißheim statt. Bei diesem Wettbewerb stellten die Nachwuchsfeuerwehrleute ihre Geschicklichkeit etwa beim Bowlen mit Feuerwehrschläuchen oder dem Zielwerfen von Feuerwehrleinen unter Beweis. Am Ende erreichte die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Baierbrunn gebildete Mannschaft einen hervorragenden 10. Platz – das verdient besonderes Lob, weil die allermeisten Mitglieder erst in den vergangenen Wochen und Monaten zur Jugendfeuerwehr gestoßen sind!

 

Die Jugendfeuerwehr ist immer auf der Suche nach Mitstreitern – wer sich von diesen Zeilen angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, dienstags ab 18 Uhr im Gerätehaus, Kagerbauerstraße 2-4, vorbeizuschauen und sich über die Möglichkeit einer Mitgliedschaft zu informieren!

 

Moritz Lochmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit